> information zur förderung
 

aufzug, wohnkomfort

       ADRESSE
       11., Lorystraße 50
 
BAUHERR
Privat
       PLANUNG
      Österr. Volkswohnungswerk
      Gemeinnützige Ges. m.m b. H.
BAUZEIT
09.2016 - 06.2018

 

FOTO © wohnfonds_wien
FOTO © wohnfonds_wien
FOTO © Innovametall Stahl- und Metall GmbH
FOTO © wohnfonds_wien
FOTO © Innovametall Stahl- und Metall GmbH
FOTO © Innovametall Stahl- und Metall GmbH
credits

Bei der Sanierung dieser Wohnhausanlage wurde großer Wert auf die Verbesserung des Wohnkomforts gelegt: In der Dommesgasse konnte ein barrierefreier Eingang geschaffen werden, der nun allen BewohnerInnen einen stufenlosen Zugang zu ihren Wohnungen ermöglicht. Eine Besonderheit stellt der Anbau von Balkonen dar. 107 vorgefertigte Elemente wurden innerhalb kürzester Zeit an die Fassaden montiert. Diese privaten Freiflächen werden von den MieterInnen gut angenommen und liebevoll gestaltet.
Sechs Aufzüge mit insgesamt 48 Stationen wurden technisch nachgerüstet und entsprechen nun dem neuesten Stand der Technik.
Der Heizwärmebedarf konnte durch thermische Maßnahmen und den Einbau von Wärmeschutzfenstern mit Dreifachverglasung erheblich gesenkt werden. Aufgrund dieser großen Einsparung war das Gebäude für den ETHOUSE Award 2018 in der Kategorie Wohnhaus nominiert.
 

Beispiele:

5., Leitgebgasse 7

11., Lorystraße 50