Die ÖBB-Infrastruktur AG, vertreten durch ÖBB-Immobilienmanagement GmbH, schreibt in Kooperation mit dem wohnfonds_wien, fonds für wohnbau und stadterneuerung, einen zweistufigen Bauträgerwettbewerb für ein Bearbeitungsgebiet im Projektgebiet Wien 20., Nordwestbahnhof, mit einem Volumen von rd. 100 geförderten Wohneinheiten und einem geförderten Pflegewohnheim aus.
Dieser Wettbewerb ist Teil der „Wohnbau-Offensive 2024+“.
Ziel des Bauträgerwettbewerbs ist die Realisierung von qualitätsvollem, dem 4-Säulen-Modell entsprechendem, gefördertem Wohnbau mit integriertem gefördertem Pflegewohnheim.
In der ersten Wettbewerbsstufe sind alle Teilnehmer*innen zur Erarbeitung konzeptiver Lösungsansätze aufgerufen. Im Rahmen der daran 2. Verfahrensstufe ist von dem ausgewählten Projektteam, ohne weitere Konkurrenzsituation, ein Realisierungskonzept nach dem 4-Säulen-Modell (Ökonomie, Soziale Nachhaltigkeit, Architektur und Ökologie) für das Bearbeitungsgebiet zu erstellen.
Der Bauträgerwettbewerb legt den Schwerpunkt auf die Themen Leistbarkeit und Alltagstauglichkeit sowie klimafitte Quartiersentwicklung und Planung nach kreislaufwirtschaftlichen Prinzipien. Gegenstand des Verfahrens ist ein Bearbeitungsgebiet, das im Rahmen des Projektgebiets 20., Nordwestbahnhof durch das Instrument des Qualitätsbeirats qualitätsgesichert wird.
1. Verfahrensstufe
Download der Ausschreibungsunterlagen: 18. Dezember 2025 – 26. März 2026
Abgabe der Beiträge: 26. März 2026
Sitzung des Beurteilungsgremiums: April 2026
2. Verfahrensstufe
Ausgabe der Ausschreibungsunterlagen: Mai 2026
Abgabe der Beiträge: September 2026
Finale Sitzung des Beurteilungsgremiums: September 2026
für etwaige Rückfragen: samuel.paltram@wohnfonds.wien.at