> information zur förderung
 

thewosan

ADRESSE
9., Canisiusgasse 8-10

BAUHERR
WBG Wohnen und Bauen
Gesellschaft mbH Wien

PLANUNG
BWS Gemeinnützige allgemeine
Bau-, Wohn- u. Siedlungs-genossenschaft reg. Gen.m.b.H.

BAUZEIT
09.2017 - 06.2019

 

 

FOTO © wohnfonds_wien
FOTO © wohnfonds_wien
FOTO © wohnfonds_wien
FOTO © wohnfonds_wien
FOTO © wohnfonds_wien
FOTO © wohnfonds_wien
FOTO © wohnfonds_wien
FOTO © wohnfonds_wien
FOTO © wohnfonds_wien
credits

In dem 1906 errichteten Gebäude befand sich ab 1913 die Redaktion und Druckerei der Zeitschrift Der Morgen, welche hier bis 1938 ansässig war. Große Raumhöhen und hohe Deckenaufbauten im Erdgeschoß geben davon noch Zeugnis. Nach einigen Eigentümerwechseln wurde das Haus schließlich für Wohn¬zwecke umgebaut und sämtliche Fassaden mit einer Wärmedämmung versehen. Die alten Fenster wurden gegen Wärmeschutzfenster getauscht. Zusätzlich zu den thermischen Maßnahmen konnten auch Erhaltungsarbeiten sowie Maßnahmen zur Erhöhung des Wohnkomforts gesetzt werden. Eine zeitgemäße Brandmeldeanlage, Herstellen von Brandabschnitten, Druckbelüftungsanlagen in den beiden Stiegenhäusern   und der Einbau einer Trockensteigleitung sind Brandschutzmaßnahmen, die den BewohnerInnen  nun einen modernen Sicherheitsstandard bieten. Im Zuge der Sanierung wurden auch die Außen- und Grünanlagen erneuert und tragen nun zur Erhöhung des Wohnkomforts bei.

Beispiele:

03., Boerhaavegasse 21

03., Weinlechnergasse 1

09., Canisiusgasse 8-10

14., Schanzstraße 41

17., Ottakringer Straße 68