neubau
Fassadendetail aus Aspern Seestadt

Der wohnfonds_wien ist für die Bereitstellung und Entwicklung von Grundstücken für den sozialen Wohnbau verantwortlich und handhabt die Qualitätsinstrumentarien "Bauträgerwettbewerb", "Grundstücksbeirat" und "Qualitätsbeirat". Alle Wohnprojekte, die Förderung beanspruchen wollen, werden im Rahmen eines Bauträgerwettbewerbs oder im Grundstücksbeirat beurteilt.

Aktuelle, geplante und abgeschlossene Bauträgerwettbewerbe sowie die Quartiere des Qualitätsbeirats finden Sie auf der wohnfonds_wien map.

sanierung
sanierte Gründerzeitfassade

Wien fördert zeitgemäßes Leben in alter Bausubstanz.

Der wohnfonds_wien ist Anlaufstelle für alle Hausbesitzer*innen und Hausverwaltungen, welche Ihre Häuser grundlegend sanieren und dafür Fördermittel der Stadt Wien in Anspruch nehmen möchten.

Beispiele für gelungene Sanierungsprojekte finden Sie auf der wohnfonds_wien map.

Neues zur Bundes- und Landesförderung

Sanierung- und Dekarbonisierung sind Themen die in Hinblick auf den Klimawandel immer wichtiger werden. Aus diesem Grund veranstaltet der wohnfonds_wien in Kooperation mit Kooperationspartner*innen der Stadt Wien, sowie der KPC – Kommunal Kredit Public Consulting am 5.April 2024 von 09:00 bis 12:30 Uhr eine kostenlose Online-Infoveranstaltung zu den Neuerungen in Bundes- und Landesförderungen.

ausschreibungen

neubau

Sie wollen an einem Bauträgerwettbewerb für geförderte Wohnhäuser teilnehmen?

Sie sind Architekt*in, Bauträger oder Mitglied eines Planungsteams?

Hier finden Sie unsere aktuellen Bauträgerwettbewerbe

sanierung

Sie wollen an einer Bauausschreibung für eine geförderte Sanierung teilnehmen?

Sie sind im Baugewerbe tätig, Professionist*in oder Handwerker*in?

Hier finden Sie unsere aktuellen Bauausschreibungen

hauskunft
Planunterlagen

Die Servicestelle HAUSKUNFT bietet die passende Beratung für alle Fragen rund um das Thema Sanieren im und um ihr Gebäude oder Ihre Wohnung. Bei einer Orientierungsberatung können wichtige Fragen zu Ihrem Sanierungsvorhaben besprochen werden. Gemeinsam mit den Expert*innen der Servicestelle machen Sie ihr Gebäude zukunftsfit.

Ausstellung „So saniert Wien“

• Vielfältige Einblicke: Erfahren Sie mehr über die geförderten Sanierungsarten des wohnfonds_wien.
  • Erfolgsprojekte der Initiative "100 Projekte Raus aus Gas": Erleben Sie den Wiener Weg zur dekarbonisierten Stadt.
  • Wiener Erfolgsgeschichte der Sanften Stadterneuerung: Entdecken Sie inspirierende Beispiele nachhaltiger Wohnhaussanierung.

5. bis 17. März 2024

Täglich von 10 bis 19 Uhr

Architekturzentrum Wien

Museumsplatz 1, MQ, 1070 Wien

Eintritt frei!

Gregor Puscher, Kathrin Gaál, Dieter Groschopf
GF Gregor Puscher, Vizebürgermeisterin und Stadträtin für Wohnen, Wohnbau, Stadterneuerung und Frauen Kathrin Gaál, stv. GF Dieter Groschopf

impulse für die stadt

Der wohnfonds_wien, fonds für wohnbau und stadterneuerung, sichert die hohe Qualität im geförderten Wohnungsneubau und bei der geförderten Sanierung älterer Wohngebäude.

Der wohnfonds_wien trägt dazu bei, das Grundbedürfnis der Wiener Bevölkerung nach qualitätsvollem und leistbarem Wohnraum zu erfüllen.