strukturverbesserung
Teilabbruch eines Hinterhofgebäudes bringt Licht und Luft für alle
Ein Teilabbruch bringt Licht und Luft in den Innenhof von 20., Streffleurgasse 4

was ist eine strukturverbesserung?

Im Zusammenhang mit Blocksanierungen und gebäudebezogenen, geförderten Sanierungen (z.B. einer Sockelsanierung) können Maßnahmen zur städtebaulichen Strukturverbesserung gefördert werden. Ziel ist es, die Wohn- und Lebensqualität der Bewohner*nnen zu steigern.

was wird gefördert?

• Abbruch von Gebäuden und Gebäudeteilen zur Verbesserung von Belichtungs- und Belüftungsverhältnissen
  • Abbruchfolgekosten (z.B. Umsiedlungen)
  • Hofüberplattungen (z.B. Emissionsschutz für Betriebe)
  • Soziale Infrastrukturmaßnahmen (z.B. Adaptierungen von Lokalen für Soziale Stützpunkte)

wie wird gefördert?

• Informationen zu den Finanzierungsarten finden Sie hier

welche maßnahmen können zusätzlich gefördert werden?

• Diese Förderung ist mit allen anderen Förderungen kombinierbar.

Formulare und weiterführende Informationen finden Sie im Downloadbereich

best practice beispiele

info sanierungsberatung

Für die Klärung von Detailfragen zur Förderung empfehlen wir Ihnen ein persönliches Beratungsgespräch.

bitte beachten sie:
  • Die Förderung von Strukturverbesserungsmaßnahmen kann gewährt werden, wenn die Maßnahme mindestens einer weiteren Liegenschaft im Block zugutekommt.
  • Bevor eine Förderung von Strukturverbesserungsmaßnahmen in Anspruch genommen wird, müssen zunächst alle anderen Förderungsmöglichkeiten ausgeschöpft werden (Subsidiaritätsprinzip).
  • Eine Zustimmung der WWFSG-MA21-Kommission bzw. der Magistratsdirektion Geschäftsbereich Bauten und Technik (Stadtbaudirektion) ist erforderlich.