Ausstellungsfilm „25 Jahre Bauträgerwettbewerbe"

Der Film zur Ausstellung steht ab sofort zur Verfügung

 

Der wohnfonds_wien feierte heuer das Jubiläum „25 Jahre Bauträgerwettbewerbe“ mit einer Ausstellung, die von Anfang September bis Ende Oktober 2020 im ehemaligen Sophienspital zu sehen war.
Wenn Sie die Schau verpasst haben, können Sie das jetzt nachholen: Der Film zur Ausstellung steht ab sofort zur Verfügung.

Als „Experiment“ eingeführt, etablierte sich das Verfahren im Laufe der Zeit als fixer Bestandteil im geförderten Wohnbau. Der Wiener Weg ist weit über die Grenzen unseres Landes bekannt und genießt international Vorbildwirkung. Wien gilt als die Welthauptstadt des sozialen Wohnens, den WienerInnen selbst ist das aber oft in diesem Ausmaß nicht bewusst.
Um das Erfolgsmodell einer breiten Öffentlichkeit näherzubringen, hat der wohnfonds_wien die Geschichte des Bauträgerwettbewerbs, wie er funktioniert, seine Meilensteine und die Themenschwerpunkte im Rahmen einer Ausstellung dargestellt. Diese lief von 8. September bis 22. Oktober 2020 im Kenyon-Pavillon des ehemaligen Sophienspitals im 7. Wiener Gemeindebezirk – parallel zur Zwischenpräsentation „Wie wohnen wir morgen?“ der IBA Wien.
Mehr als 3.100 WienerInnen nahmen das Angebot in Anspruch und besuchten die Ausstellungen.
Für die wohnfonds_wien-Ausstellung wurde auch ein weiterer Film mit dem Titel „25 Jahre Bauträgerwettbewerbe – Die Geschichte eines Wiener Erfolgsmodells im geförderten Wohnbau“ erstellt. Darin kommen alle Juryvorsitzenden – von den Anfängen der Bauträgerwettbewerbe bis heute – zu Wort.

Veranstaltungen

> AUSSTELLUNG 25 Jahre BTW
Geschichte eines erfolgsmodells im geförderten wohnbau

 

> Archiv Veranstaltungen

 

news 

> aktuelle Information - COVID 19

 

>Ausstellungsfilm "25 Jahre Bauträgerwettbewerbe 

 

> News GBV - Michael Pech zum Jubiläum Bauträgerwettbewerb

 

> interaktive Karte Bauträgerwettbewerbe

 

> neue Jury für geförderten Wohnbau ab 2021
 

> HAUSKUNFT - Die neue Beratungsstelle

 

    

 

weiter
 

 

> Archiv News